Hallo liebe Leiterinnen und Leiter,
hier kommt die aktuelle Rundmail aus dem DPSG-Diözesanbüro.
Folgendes gibt's zu berichten:
1. Termine: Diözesan- und Bezirksebene
2. Infos der Diözesanebene
3. Ausbildung
4. Infos der Bundesebene
5. Infos vom Bistum, dem BezJR, der kja und anderen Verbänden
Rovern für Dummies – TO GO
Lad dir den Rover-AK in deine Roverrunde ein und lass dir die Welt erklären! Wir bieten euch ab sofort die einzig wahren Workshops zu fast allen Rover- und Pfadfinderthemen nun to go an – nicht ihr kommt zu uns, sondern wir zu euch in die Gruppenstunde.
Wie geht’s? Findet einen Termin, an dem ihr 2-3 Stunden Zeit habt. Dann braucht ihr noch ein paar Rover, gerne auch zusammen mit Runden aus Nachbarstämmen (so um die 8 Teilnehmer sollten es schon sein) und stellt eine Location. Entscheidet euch für einen oder mehrere Workshops von unserer Auswahlliste und fragt uns per Email an (rover@dpsg-wuerzburg.de). Der Rover-AK kümmert sich um das Material und die Refernten. Die Workshops und weitere Infos findet ihr auf www.dpsg-wuerzburg.de/stufen-themen/rover
¡Viva la roverlución!
Die diözesane Stufenkonferenz der Rover am 17.-18.03.2017 im Kilianeum in Würzburg.
24 Stunden Roverstufe: Freitag Abend, 19:00 bis Samstag Abend, 19:00 Uhr.
Gemeinsam wollen wir mit Dir das vergangene Jahr in Deiner Stufe anschauen und beraten, welche Aktionen im kommenden Jahr auf Diözesanebene stattfinden sollen.
Den Flyer findet ihr im Anhang, die Anmeldung auf www.dpsg-wuerzburg.de
Bundesfreiwilligendienst im DPSG Diözesanverband Würzburg
Du bist auf der Suche nach "Spaß", "beruflicher Orientierung", "Eigenverantwortung", "Taschengeld", ... ? Dann bewerbe dich für den Bundesfreiwilligendienst bei uns im DPSG-Diözesanbüro. Die Stellenausschreibungen findest du im Anhang. Bewerbungsschluss ist der 31.3.2017
Inklusive Freizeit
Vom 14.6.-18.6.2017 findet die inklusive Freizeit vom Fachbereich Behindertenarbeit statt. Zusammen mit Kindern, die eine Behinderung haben und (noch) nicht bei der DPSG sind, wollen wir 5 Tage voller Spaß, Gemeinschaft und Action erleben. Die Ausschreibung und eine Infomail findest du im Anhang.
Scoutland Yard - Neues aus dem Detektivbüro
Auch bei unserem Scoutland Yard Prozess gibt es einiges zu berichten: Wir haben bereits einige Interviews in verschiedensten Stämmen geführt und dabei viele interessante Ansatzpunkte für unseren Verbandsentwicklungsprozess finden können. Gleichzeitig waren wir am vergangenen Wochenende im Hüttendorf Oberwildflecken, wo unser Leiterkongress „Black Ticket“ vom 28.04.-01.05.2017 stattfinden wird, um die Lage zu checken und unsere Planungen für den Kongress voranzutreiben. Ihr könnt euch also auf echte Detektivaction mit tollen Specials in einer coolen Location gefasst machen! Weitere Infos und die Anmeldung zum Leiterkongress findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!!
Neues Jahr, neue Ideen aber keine Kohle?
Braucht ihr Geld für euer Projekt, ein gemeinsames Erlebnis im Trupp, eine finanzielle Unterstützung Einzelner bei Aktionen? Dann schickt uns (Stiftung und Freundeskreis) bis zum 22. Februar 2017 eine E-Mail an wir-brauchen-Geld@dpsg-wuerzburg.de mit einer kurzen Beschreibung was ihr vorhabt und wir melden uns dann bei euch. Weitere Infos: www.stiftung.dpsg-wuerzburg.de
Versandadresse
In Nami wird für jeden Stamm eine Versandadresse hinterlegt, also eine Adresse an die alle schriftliche Post an die Stämme gehen soll. Bitte kontrolliert, ob die Versandadresse für euren Stamm korrekt ist und korrigiert diese bitte gegebenenfalls.
(Hierzu benötigt Ihr Admin-Rechte für euren Stamm!) Achtet bitte darauf, dass diese
Adresse immer aktuell bleibt! Auf der Homepage könnt ihr nachlesen, wie ihr diese Adresse in Nami findet.
Einstiege und Module in unserer Diözese Würzburg
19.05. - 21.05.2017
Modul 3
Bezirk Untermain
Ansprechpartner: Thomas Dasbach, bezuma-schulung@gmx.de
24.06. - 25.06.2017
Einstieg II
Bezirk Genesis Nord
Ansprechpartner: Sebastian Fischer, ausbildung.geno@gmail.com
27.10. - 29.10.2017
Modul 1
Bezirk St. Kilian
Ansprechpartner: Fabian Lipp, ausbildung-stkilian@dpsg-wuerzburg.de
10.11. - 12.11.2017
Modul 2
DV Würzburg
Ansprechpartner: Jochen Plietz, jochen.pfadis@googlemail.com
Bayern-WBK Code:Red 14.-22.04.2017 im Rothmannsthal
Zum mittlerweile siebten Mal wird der Woodbadge-Kurs „Code:Red“ nach dem neuen gesamtverbandlichen Ausbildungskonzept durchgeführt. In diesem Kurs lernst Du mehr über die situationsgerechte Anwendung der Projektmethode. Du erfährst mehr über pfadfinderische Strukturen und wie sie in der Gruppenarbeit umgesetzt werden können. Neben neuen Methoden und Tipps zur Leitung gibt's vor allem neue Erkenntnisse über Dich selbst. Der WBK richtet sich an Leiterinnen und Leiter sowie Funktionsträger in der Roverstufe. Nähere Infos in der angehängten Ausschreibung.
15. World Scout Moot in Island
25. Juli bis 2. August 2017
Einzigartige Landschaften, aufregende Expeditionen und das Zusammenkommen der weltweiten Pfadfinderbewegung unter dem Motto „Inspired by Iceland“ erwarten euch im Sommer 2017 beim Moot.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr unter dpsg.de/de /stufen/roverstufe/moot.html und www.worldscoutmoot.is Die Anmeldung für das World Scout Moot 2017 in Island ist ab sofort möglich.
Kompaktseminar zur Vorbereitung auf internationale Begegnungen
Jedes Jahr aufs Neue stehen Leiterinnen und Leiter vor der Herausforderung, eine internationale Begegnung auf die Beine zu stellen. Wir wollen euch dabei unterstützen und eure Ratgeber sein. In unserem Kompaktseminar „Wie Scouts...“ erfahrt ihr nicht nur, was dazu gehört, eine Internationale Begegnung vorzubereiten, sondern werdet auch noch unglaublich viel Spaß dabei haben! Für mehr Informationen und zur Anmeldung hier klicken!
Besucht den rdp auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag!
Vom 28. bis 30. März 2017 findet der 16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf statt. Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände sind gemeinsam mit dem DBJR, den Landesjugendringen und den weiteren Jugendverbänden natürlich auch wieder beim DJHT 2017 vertreten und freuen sich über regen Besuch am Stand - einfach nach der Jurte Ausschau halten (Standnummer rdp: C57). Auch zum Messeforum des rdp "Pfadfinden - Gesellschaft gestalten - mit Methode" am Mittwoch, 29. März, von 13:00 bis 13:45 Uhr im Messeforum 3, seid ihr herzlich eingeladen! Alle weiteren Infos zum DJHT findet ihr hier.
bap-Preis Politische Bildung
Unter dem Motto "Klartext für Demokratie! - Offen und respektvoll, kompromissfähig und solidarisch denken und handeln!“ vergibt der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) 2017 zum fünften Mal den "Preis Politische Bildung". Der Preis ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert und wird am 15. Juni 2017 in Berlin verliehen. Mit dem Preis Politische Bildung würdigt der bap Projekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung aus den Jahren 2015 und 2016. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2017. Mehr Infos zum Preis und zur Bewerbung sind im Anhang.
Jetzt neu im Rüsthaus
Das Opinel Westernohe für alle Freundinnen und Freunde des Bundeszentrums… und natürlich für alle, die ein wunderschönes Opinel in Gr. 8 mit rostfreier Klinge suchen.
Ordnung im Chaos - unsere Strukturen
Der aktuelle Blogbeitrag der Lilienpflege-Planer-Blogserie gibt Vorständen in Stämmen und Bezirken Einblick in die Notwenidgkeit von verbandlichen Strukturen. Wieso hat die DPSG eigentlich diese ganzen Strukturen? Und was haben Leiterinnen und Leiter davon? Tipps, wie Strukturen im Stamm gut gestaltet werden können, gibt's ebenfalls im Blog: Zum Blogbeitrag
Vorstandswahlen in der Bundesversammlung
Die 83. Bundesversammlung mit den anstehenden Vorstandswahlen wirft langsam ihre Schatten voraus. Der Wahlausschuss nutzt dieses Mailing, um euch über den aktuellen Stand der Kandidaturen zu informieren. Wir freuen uns, dass bereits mehrere Menschen gefunden werden konnten, die bereit sind, den Bundesverband aktiv und engagiert hauptamtlich mitzugestalten. Wenn ihr weitere Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen möchtet, seid ihr herzlich dazu eingeladen.
Telefon: 0176-31406449 (Anna Werner)
E‐Mail: wahlausschuss@dpsg.de (Anna Werner und Jasmin Bernstein)
Leitfaden: Wie eure Lager jetzt noch grüner werden!
Der Green Events Leitfaden des Bundesarbeitskreises Ökologie wurde in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal aktualisiert und um vielfältige neue Ideen zur Organisation und Umsetzung nachhaltiger Veranstaltungen ergänzt. Wenn ihr euer nächstes Lager oder eure nächste Aktion noch umweltfreundlicher gestalten wollt, bietet euch der Green Events Leitfaden grundsätzliche Hilfestellung und zahlreiche innovative Ideen!
Infos vom Bistum, dem BezJR, der kja und anderen Verbänden
C02 – Fastenaktion 2017
Pünktlich mit Beginn der Fastenzeit am 1. März startet in der Diözese Würzburg wieder die CO2-Fastenaktion. 2017 steht die Aktion unter dem Motto „fasten your food“, also Klimawandel und Ernährung. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Akteure im Bistum dazu zu bewegen, selbst Aktionen rund ums CO2-Fasten durchzuführen. Um Hintergrundinfos und Aktionsideen zu geben, hat das CO2 Fasten-Team ein 40-seitiges Aktionsheft erstellt. Dieses wird bistumsweit verteilt. Natürlich braucht das Team Eure Mitarbeit: Wenn ihr in der Fastenzeit eine Aktion plant, kann diese auf co2fasten.de oder http://facebook.de/co2fasten hochladen und ankündigen. Dafür mailt eure Aktionen an alexandra.engel@bistum-wuerzburg.de.
Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Wir möchten euch auf den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus aufmerksam machen, der zum zweiten Mal von der Deutschen Bischofskonferenz vergeben wird. Damit sollen Gruppen, Einzelpersonen oder Organisationen ausgezeichnet werden, die in Deutschland aus dem katholischen Glauben heraus im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus tätig sind. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert und kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden. Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 3. März 2017 an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz zu richten. Weitere Informationen findet ihr im Anhang.
Jonas Müller, Malte Krapf, Jasmin Fleischmann, Timo Hillenbrand, Katharina Licha und Ben Meyer aus dem Diözesanbüro.
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